Alchemie

Einleitung

Mit Alchemie können Tränke hergestellt werden, die z.B. Leben, Magicka oder Ausdauer wiederherstellen. Dazu wird ein Lösungsmittel benötigt, das die Stufe des Tranks bestimmt, und zwei verschiedene Reagenzien mit übereinstimmender Eigenschaft.

Eigenschaften

Jede Reagenz hat 4 Eigenschaften - positive, wie negative - die zu Beginn noch alle unbekannt sind und erst erforscht werden müssen. Die erste Eigenschaft kann durch einfaches Essen herausgefunden werden. Für die restlichen benötigt man einen Alchemietisch, den es in jeder größeren Stadt gibt. Dazu wählt man ein Lösungsmittel aus und zwei Reagenzien. Haben diese Reagenzien mind. eine gemeinsame Eigenschaft, dann wird diese erkannt. Wer sich diese Mühe ersparen möchte, kann natürlich eine Liste als Spicker heranziehen (siehe weiter unten unter Reagenzien).

Herstellung von Tränken

Zur Herstellung eines Tranks wird ein Alchemietisch benötigt. Dort wählt man ein Lösungsmittel aus, das der gewünschten Trankstufe entspricht und zwei Reagenzien mit jeweils gleicher Eigenschaft.

Beispiel: Lorkhans Tränen + Akelei + Bergblume = Essenz des Lebens

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Fertigkeiten

Alchemie hat eine eigene Fertigkeitslinie. Wer höherstufige Tränke herstellen will muss Punkte in Lösungsmittelkenntnis investieren. Mit der Fertigkeit Geschulter Blick können die Pflanzen leichter gesehen werden, da sie mit einem glühenden Effekt umgeben werden. Für Sammler eine durchaus nützliche Fertigkeit, da so nichts mehr so leicht übersehen werden kann. Alle weiteren Fertigkeiten sind eher für die nützlich, die Tränke auch häufig nutzen.

Lösungsmittelkenntnis (8) Erlaubt es euch, Tränke der Stufe x mit [Lösungsmittel] herzustellen.
Geschulter Blick: Reagenzien (3) Ihr findet Reagenzien viel leichter, wenn sie 20/30/40 Meter oder weniger entfernt sind.
Heilkenntnis (3) Die Effekte der von euch getrunkenen Tränke halten 10/20/30% länger an.
Chemie (3) Ihr erhaltet für jeden zubereiteten Trank 1/2/3 zusätzliches Exemplar.
Laborkenntnis (1) Erlaubt es euch, Tränke aus bis zu 3 Reagenzien herzustellen.
Schlangenblut (3) Ihr stellt Tränke her, deren negative Effekte 50/80/100% schwächer sind.

Lösungsmittel

Lösungsmittel können direkt an Gewässern oder aus Wasserschläuchen aufgesammelt werden.

  Lösungsmittel Trankstufe Name
Natürliches Wasser 3 Schlückchen
Klares Wasser 10 Tinktur
Unberührtes Wasser 20 Schluck
Gesäubertes Wasser 30 Trank
Gefiltertes Wasser 40 Lösung
Gereinigtes Wasser VR 1 Elixier
Wolkennebel VR 5 Panazee
Sternentau VR 10 Destillat
Lorkhans Tränen VR 15 Essenz

Reagenzien

Reagenzien sind Pflanzen, die in jedem Gebiet in Tamriel gesammelt werden können. Nirnwurz findet man immer an Gewässern, sie leuchten im Dunkeln und geben ein Geräusch von sich. Wasserhyazinthen wachsen ebenfalls an Gewässern. Pilze findet man eher an den Schattenseiten von Bäumen.

Reagenz Eigenschaft
Akelei Leben wiederherstellen
  Magicka wiederherstellen
  Ausdauer wiederherstellen
  Sicherer Stand
Benediktenkraut Ausdauer wiederherstellen
  Erhöht Waffenkraft
  Lebensverwüstung
  Tempo
Bergblume Erhöht Rüstung
  Leben wiederherstellen
  Verringert Waffenkraft
  Ausdauer wiederherstellen
Blauer Glöckling Magickaverwüstung
  Verringert Magiekraft
  Leben wiederherstellen
  Unsichtbarkeit
Brechtäubling Lebensverwüstung
  Ausdauerverwüstung
  Magickaverwüstung
  Betäubung
Drachendorn Erhöht Waffenkraft
  Ausdauer wiederherstellen
  Verringert Rüstung
  Kritische Waffentreffer
Koboldschemel Verringert Waffenkraft
  Erhöht Rüstung
  Ausdauerverwüstung
  Verringert Kritische Waffentreffer
Kornblume Magicka wiederherstellen
  Erhöht Magiekraft
  Lebensverwüstung
  Detektion
Leuchttäubling Ausdauerverwüstung
  Leben wiederherstellen
  Verringert Waffenkraft
  Reduziert Tempo
Namiras Fäulnis Kritische Zaubertreffer
  Unsichtbarkeit
  Tempo
  Sicherer Stand
Nirnwurz Lebensverwüstung
  Verringert Kritische Zaubertreffer
  Verringert Kritische Waffentreffer
  Unsichtbarkeit
Stinkmorchel Verringert Rüstung
  Erhöht Waffenkraft
  Lebensverwüstung
  Ausdauerverwüstung
Violetter Tintling Verringert Magieresistenz
  Erhöht Magiekraft
  Lebensverwüstung
  Magickaverwüstung
Wasserhyazinthe Leben wiederherstellen
  Kritische Zaubertreffer
  Kritische Waffentreffer
  Betäubung
Weißkappe Verringert Magiekraft
  Magickaverwüstung
  Erhöht Magieresistenz
  Verringert Kritische Zaubertreffer
Wermut Kritische Waffentreffer
  Reduziert Tempo
  Detektion
  Sicherer Stand
Wiesenschaumkraut Erhöht Magiekraft
  Magicka wiederherstellen
  Verringert Magieresistenz
  Kritische Zaubertreffer
Wolfsauge Erhöht Magieresistenz
  Leben wiederherstellen
  Verringert Magiekraft
  Magicka wiederherstellen