Einleitung
Mit Alchemie können Tränke hergestellt werden, die z.B. Leben, Magicka oder Ausdauer wiederherstellen. Dazu wird ein Lösungsmittel benötigt, das die Stufe des Tranks bestimmt, und zwei verschiedene Reagenzien mit übereinstimmender Eigenschaft.
Eigenschaften
Jede Reagenz hat 4 Eigenschaften - positive, wie negative - die zu Beginn noch alle unbekannt sind und erst erforscht werden müssen. Die erste Eigenschaft kann durch einfaches Essen herausgefunden werden. Für die restlichen benötigt man einen Alchemietisch, den es in jeder größeren Stadt gibt. Dazu wählt man ein Lösungsmittel aus und zwei Reagenzien. Haben diese Reagenzien mind. eine gemeinsame Eigenschaft, dann wird diese erkannt. Wer sich diese Mühe ersparen möchte, kann natürlich eine Liste als Spicker heranziehen (siehe weiter unten unter Reagenzien).
Herstellung von Tränken
Zur Herstellung eines Tranks wird ein Alchemietisch benötigt. Dort wählt man ein Lösungsmittel aus, das der gewünschten Trankstufe entspricht und zwei Reagenzien mit jeweils gleicher Eigenschaft.
Beispiel: Lorkhans Tränen + Akelei + Bergblume = Essenz des Lebens
=>
Fertigkeiten
Alchemie hat eine eigene Fertigkeitslinie. Wer höherstufige Tränke herstellen will muss Punkte in Lösungsmittelkenntnis investieren. Mit der Fertigkeit Geschulter Blick können die Pflanzen leichter gesehen werden, da sie mit einem glühenden Effekt umgeben werden. Für Sammler eine durchaus nützliche Fertigkeit, da so nichts mehr so leicht übersehen werden kann. Alle weiteren Fertigkeiten sind eher für die nützlich, die Tränke auch häufig nutzen.
Lösungsmittelkenntnis (8) | Erlaubt es euch, Tränke der Stufe x mit [Lösungsmittel] herzustellen. | |
Geschulter Blick: Reagenzien (3) | Ihr findet Reagenzien viel leichter, wenn sie 20/30/40 Meter oder weniger entfernt sind. | |
Heilkenntnis (3) | Die Effekte der von euch getrunkenen Tränke halten 10/20/30% länger an. | |
Chemie (3) | Ihr erhaltet für jeden zubereiteten Trank 1/2/3 zusätzliches Exemplar. | |
Laborkenntnis (1) | Erlaubt es euch, Tränke aus bis zu 3 Reagenzien herzustellen. | |
Schlangenblut (3) | Ihr stellt Tränke her, deren negative Effekte 50/80/100% schwächer sind. |
Lösungsmittel
Lösungsmittel können direkt an Gewässern oder aus Wasserschläuchen aufgesammelt werden.
Lösungsmittel | Trankstufe | Name | |
Natürliches Wasser | 3 | Schlückchen | |
Klares Wasser | 10 | Tinktur | |
Unberührtes Wasser | 20 | Schluck | |
Gesäubertes Wasser | 30 | Trank | |
Gefiltertes Wasser | 40 | Lösung | |
Gereinigtes Wasser | VR 1 | Elixier | |
Wolkennebel | VR 5 | Panazee | |
Sternentau | VR 10 | Destillat | |
Lorkhans Tränen | VR 15 | Essenz |
Reagenzien
Reagenzien sind Pflanzen, die in jedem Gebiet in Tamriel gesammelt werden können. Nirnwurz findet man immer an Gewässern, sie leuchten im Dunkeln und geben ein Geräusch von sich. Wasserhyazinthen wachsen ebenfalls an Gewässern. Pilze findet man eher an den Schattenseiten von Bäumen.
Reagenz | Eigenschaft | |
Akelei | Leben wiederherstellen | |
Magicka wiederherstellen | ||
Ausdauer wiederherstellen | ||
Sicherer Stand | ||
Benediktenkraut | Ausdauer wiederherstellen | |
Erhöht Waffenkraft | ||
Lebensverwüstung | ||
Tempo | ||
Bergblume | Erhöht Rüstung | |
Leben wiederherstellen | ||
Verringert Waffenkraft | ||
Ausdauer wiederherstellen | ||
Blauer Glöckling | Magickaverwüstung | |
Verringert Magiekraft | ||
Leben wiederherstellen | ||
Unsichtbarkeit | ||
Brechtäubling | Lebensverwüstung | |
Ausdauerverwüstung | ||
Magickaverwüstung | ||
Betäubung | ||
Drachendorn | Erhöht Waffenkraft | |
Ausdauer wiederherstellen | ||
Verringert Rüstung | ||
Kritische Waffentreffer | ||
Koboldschemel | Verringert Waffenkraft | |
Erhöht Rüstung | ||
Ausdauerverwüstung | ||
Verringert Kritische Waffentreffer | ||
Kornblume | Magicka wiederherstellen | |
Erhöht Magiekraft | ||
Lebensverwüstung | ||
Detektion | ||
Leuchttäubling | Ausdauerverwüstung | |
Leben wiederherstellen | ||
Verringert Waffenkraft | ||
Reduziert Tempo | ||
Namiras Fäulnis | Kritische Zaubertreffer | |
Unsichtbarkeit | ||
Tempo | ||
Sicherer Stand | ||
Nirnwurz | Lebensverwüstung | |
Verringert Kritische Zaubertreffer | ||
Verringert Kritische Waffentreffer | ||
Unsichtbarkeit | ||
Stinkmorchel | Verringert Rüstung | |
Erhöht Waffenkraft | ||
Lebensverwüstung | ||
Ausdauerverwüstung | ||
Violetter Tintling | Verringert Magieresistenz | |
Erhöht Magiekraft | ||
Lebensverwüstung | ||
Magickaverwüstung | ||
Wasserhyazinthe | Leben wiederherstellen | |
Kritische Zaubertreffer | ||
Kritische Waffentreffer | ||
Betäubung | ||
Weißkappe | Verringert Magiekraft | |
Magickaverwüstung | ||
Erhöht Magieresistenz | ||
Verringert Kritische Zaubertreffer | ||
Wermut | Kritische Waffentreffer | |
Reduziert Tempo | ||
Detektion | ||
Sicherer Stand | ||
Wiesenschaumkraut | Erhöht Magiekraft | |
Magicka wiederherstellen | ||
Verringert Magieresistenz | ||
Kritische Zaubertreffer | ||
Wolfsauge | Erhöht Magieresistenz | |
Leben wiederherstellen | ||
Verringert Magiekraft | ||
Magicka wiederherstellen |