Erweiterungen/AddOns

In The Elder Scrolls Online können Erweiterungen bzw. Addons installiert werden. Das sind von anderen Spielern erstellte Programme, die einige weitere Features in das Spiel einbauen. Dabei handelt es sich meist um Erweiterungen der UI (User Interface) - wie eine MiniMap - oder Informationen, wie die Anzeige von Schaden im Kampf oder eine Liste der verfügbaren Rezepte im Spiel.

So werden Erweiterungen installiert

1. Möglichkeit: Minion

Die einfachste Methode ein AddOn zu installieren ist über das Management-Tool Minion. Ihr könnt in einer Liste nach den AddOns suchen und sie werden dann automatisch heruntegeladen und installiert. Außerdem überprüft Minion, ob es Updates für die installierten AddOns gibt.

2. Möglichkeit: Manuell

1. Ladet die Erweiterungen herunter und entpackt sie, falls nötig.
2. Kopiert das entpackte Verzeichnis in den Ordner x:\Eigene Dokumente\Elder Scrolls Online\liveeu\AddOns (spielt ihr auf dem US-Server, dann müssen die Dateien in das Verzeichnis live/AddOns kopiert werden)
3. Im Charakterauswahlbildschirm im Spiel sind die Erweiterungen unter dem Menüpunkt Erweiterungen sichtbar sein.

Hat die Erweiterung verschiedene Optionen, dann wurde unter Einstellungen ein Menüpunkt für diese Erweiterung hinzugefügt.

Hinweis: Nach einem offiziellen Patch kann es vorkommen, dass die Erweiterung als 'Veraltet' markiert ist. Dann schaut nach, ob der Ersteller eine neue Version der Erweiterung veröffentlicht hat. Aber auch ohne neue Version ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Erweiterungn trotzdem weiterhin funktioniert.

Eine neue Version einer Erweiterung wird i.d.R. einfach über die alte Version kopiert. Damit die Einstellungen, die man im Spiel vorgenommen hat nicht verloren gehen, sollte man im Ordner x:\Eigene Dokumente\Elder Scrolls Online\liveeu\SavedVariables die Datei der Erweiterung mit einem Editor öffnen und seine User-ID des Spiels eintragen, wenn dies nicht bereits von der Erweiterung vorgenommen wurde. Sucht in der Datei nach zwei Anführungszeichen "" und setzt dazwischen eure User-ID ein: "UserID".

Wo kann ich Erweiterungen herunterladen?

Es gibt einige Seiten, die Erweiterungen anbieten, z.B.

ESO UI - größte Seite für AddOns und Quelle von Minion

Nexus

Curse

Empfehlungen

Welche Erweiterungen ihr persönlich installiert, hängt davon ab, wo eure Vorlieben liegen. Manche wollen lieber alle Himmelsscherben selbst finden, andere lassen sie sich per Erweiterung einfach auf der Karte anzeigen. Deswegen ist die folgende Liste nur eine kleine Auswahl:

Advanced Filters
Dieses AddOn fügt dem Inventar weitere Filtermöglichkeiten hinzu.

AI Research Grid
Stellt in einer Übersicht dar, welche Eigenschaften eure Charaktere schon analysiert haben oder noch analysieren müssen.

AUI - Advanced UI
Erweitert über verschiedene Module die Ansicht des Interface. Dazu gehören eine MiniMap, eine Erweiterung der Quickslots, erweiterte Attributsleisten, Kampfstatistiken und Buffs. Wer nur eine MiniMap möchte kann die MiniMap von Fyrakin nutzen.

AwesomeGuildStore
Wer etwas bestimmtes in einem Gildenladen sucht, der weiß wie mühsam das sein kann. Dieses AddOn fügt eine Suchfunktion in den Gildenladen ein. Es kann nach Text gesucht oder nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden.

Bank Manager Revived
Dieses AddOn vereinfacht die Handhabung von Items für die Bank. So können bestimmte Items mit einem Klick automatisch in die Bank gelegt oder herausgenommen werden. Mehrere Stapel eines Items werden zusammengeführt, wenn möglich.

Clock - Tamriel Standard Time
Wann wird es denn endlich wieder hell? Diese Erweiterung zeigt die tamrielische Zeit an.

CookeryWiz
Zeigt alle Versorger-Rezepte im Spiel an, welcher Charakter welches Rezept schon gelernt hat oder noch lernen muss. Die Koch-UI wird nach Wunsch geändert und es können mehrere Gerichte/Tränke auf einmal hergestellt werden.

Destinations
Zeigt wichtige Orte und Orte der Erfolge auf der Karte an.

Foundry Tactical Combat
Zeigt viele weitere Informationen im Kampf an, die auch individuell eingestellt werden können.

HarvestMap
Fügt ein Icon zur Karte hinzu, wenn ihr eine Ressource abbaut, eine Truhe öffnet, angelt oder an einer Wasserstelle Wasser entnehmt. Damit findet ihr die Ressourcenpunkte später immer wieder.

Inventory Grid View
Ändert die Ansicht des Inventars in eine Rasteransicht, damit man einen besseren Überblick bekommt.

LoreBooks
Markiert die Bücher für Shalidors Bibliothek auf der Karte. Wie bei SkyShards kann man sich alle anzeigen lassen, oder nur die, die man noch nicht gefunden hat.

Lost Treasure
Habt ihr eine Schatzkarte im Inventar, markiert dieses AddOn die genaue Stelle auf der Karte.

Master Merchant
Das AddOn für Händler. Zeigt den durchschnittlichen Verkaufspreis eines Items an, den er in den Gilden, in denen man Mitglied ist, in den letzten 30 Tagen erzielt hat. Außerdem eine Liste der verkauften Gegenstände und deren Preise. Über eine Statistikfunktion kann man sehen, wie viel man eingenommen hat.

MiniMap by Fyrakin
Fügt eine Minimap hinzu und weitere nützliche Informationen hinzu, wie die aktuelle Uhrzeit. Die Minimap kann individuell z.B. in der Größe angepasst werden. Eine Alternative zur MiniMap von AUI.

Research Assistant
Fügt zu Rüstungen und Waffen ein Icon hinzu, woran man erkennen kann, ob das Item eine Fertigkeit besitzt, die man analysieren kann oder ob man es bedenklos verkaufen oder zerlegen kann.

SkyShards
Markiert die Himmelsscherben auf der Karte. Es gibt eine Einstellungsmöglichkeit, ob alle angezeigt werden sollen, oder nur diejenigen, die man noch nicht gefunden hat. So hat man die Möglichkeit erst einmal selbst nach den Scherben zu suchen und erst wenn man partout keine mehr findet diese Option zu aktivieren.

Sous Chef - Provisioning Helper
Hilft ungemein beim Handwerk Versorgen, da es Zutaten markiert, wenn man sie für ein bereits gelerntes Rezept benötigen kann. Rezepte werden markiert, ob man sie bereits kann oder noch nicht - das lässt sich auch auf die anderen Charaktere erweitern.

Weapon Charge Alert
Merkt ihr auch immer zu spät, dass die Ladung eurer Waffe schon längst verbraucht ist? Diese Erweiterungen zeigt euch nun rechtzeitig an, dass eure Waffe bald aufgeladen werden muss.

Votan's Fish Fillet
Filletiert alle Fische eines Stacks am Stück.

Votan's Fisherman
Zeigt den Typ einer Angelstelle an, wenn diese das erste Mal benutzt wurde. Außerdem werden die bereits gefangenen Köder und Fische diese Stelle angezeigt.

Wykkyd Achievement Tracker
Noch nicht erreichte Erfolge können markiert werden und werden dann in einer Box auf dem Hauptbildschirm angezeigt.

Wykkyd Auto Repair
Repariert die Kleidung, sobald man einen Händler anspricht. Es gibt verschiedene Einstellungsmöglichkeiten was repariert werden soll und ob dies automatisch geschehen soll.

Wykkyd Enhanced HUD
Anpassbare Änderungen an den Attributsleisten.

Wykkyd Quest Tracker
Zeigt auf dem Hauptschirm alle Quests an, die offen sind und die jeweiligen Questschritte.

Wykkyd Toolbar
Fügt eine Toolbar mit vielen, einstellbaren, Informationen hinzu. Darunter z.B. wie voll das Inventar ist, wie viel Gold der Charakter besitzt, Zeit bis zur nächsten möglichen Fütterung des Pferdes, FPS, Ping, Zeit etc.