Verzaubern

Einleitung

Waffen, Rüstungen und Schmuck können mit Eigenschaften verzaubert werden. Dazu werden Glyphen benötigt, die von Verzauberern hergestellt werden. Basis jeder Glyphe sind drei Runensteine.

Herstellung von Glyphen

Zur Herstellung einer Glyphe wird an einem Verzauberertisch, den es in jeder größeren Stadt gibt, ein Runenwort, bestehend aus 3 verschiedenen Runen zusammengesetzt. Eine Machtrune, die die Stufe der Glyphe bestimmt und welche Wirkung sie hat. Eine Essenzrune, die den Effekt bestimmt und eine Aspektrune, die die Qualität der Glyphe festlegt.

Beispiel:

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Übersetzung

Die Bedeutung der einzelnen Runen muss erst herausgefunden werden, dazu kombiniert man je eine der verschiedenen Runen an einem Verzauberertisch. Dadurch wird die Rune übersetzt.

Sammeln

Runen findet man in ganz Tamriel an Runensteinen, die abgebaut werden können. Sie haben von sich aus einen leichten Leuchteffekt, deswegen sind sie recht gut auszumachen.

Über die Fertigkeit Lehrling bekommt man regelmäßig Runensteine per Ingame-Mail zugesandt.

Fertigkeiten

Ernsthafte Verzauberer müssen einige Punkte in die Fertigkeiten investieren. Aspekt- und Machtverbesserung sind ein Muss. Geschulter Blick kann ignoriert werden, da die Runensteine schon von sich aus leicht leuchten und besonders nachts sehr gut auszumachen sind. Der Lehrling ist sehr nützlich, um an weitere Runensteine zu kommen. 

Aspektverbesserung (4) Erlaubt die Nutzung von Aspektrunen (je höher die Punkte, desto besser können genutzt werden).
Machtverbesserung (10) Erlaubt die Nutzung von Machtrunen (je höher die Punkte, desto besser können genutzt werden).
Geschulter Blick: Runensteine (3) Ihr findet Runen viel leichter, wenn sie 20/30/40 Meter oder weniger entfernt sind.
Lehrling (3) Wenn ihr das Spiel verlasst, wird ein Lehrling Runensteine für euch sammeln. Euer Lehrling kann einmal alle 12 Stunden genutzt werden.
Runensteinextraktion (3) Erhöht eure Chancen, Runensteine zurückzuerlangen, um 5/7/10%.

Machtrunen

Die Machtrune entscheidet über die Stufe der Glyphe und die Wirkung. Es gibt additive Machtrunen, die etwas hinzufügen - z.B. mehr Leben - und es gibt reduktive Runen, die etwas verringern - z.B. die Magickakosten. Die Stufe gibt an, auf welchen Gegenstand die Glyphe verzaubert werden kann. Die Potenz gibt die Stärke der Glyphe an, dabei gibt es tlw. Zwischenstufen, d.h. 1+ ist etwas besser als 1.

Additive Machtrunen
  Name Übersetzung Stufe Potenz Präfix
Jora Entwickeln 1-10 1 Unbedeutende
Porade Hinzufügen 5-15 1+ Minderwertige
Jera Erhöhen 10-20 2 Winzige
Jejora Zunehmen 15-25 2+ Schwache
Odra Steigern 20-30 3 Niedere
Pojora Aufbessern 25-35 3+ Geringe
Edora Verbessern 30-40 4 Moderate
Jaera Stärken 35-45 4+ Durchschnittliche
Pora Verstärken 40-50 5 Starke
Denara Kräftigen V1-V3 5+ Stärkere
Rera Ergänzen V3-V5 6 Hervorragende
Derado Bemächtigen V5-V7 7 Gewaltige
Rekura Vergrößern V7-V9 8 Vortreffliche
Kura Intensivieren V10-14 9 Monumentale
Rejera Verstärken V15 10 Prächtige
Repora Verdicken V16 10 Wahrlich prächtige

 

Reduktive Machtrunen
  Name Übersetzung Stufe Potenz Präfix
Jode Reduzieren 1-10 1 Unbedeutende
Notade Abziehen 5-15 1+ Minderwertige
Ode Schrumpfen 10-20 2 Winzige
Tade Verringern 15-25 2+ Schwache
Jayde Senken 20-30 3 Niedere
Edode Wegnehmen 25-35 3+ Geringe
Pojode Verbrauchen 30-40 4 Moderate
Rekude Schwächen 35-45 4+ Durchschnittliche
Hade Mindern 40-50 5 Starke
Idode Beeinträchtigen V1-V3 5+ Stärkere
Pode Entfernen V3-V5 6 Hervorragende
Kedeko Aufzehren V5-V7 7 Gewaltige
Rede Entziehen V7-V9 8 Vortreffliche
Kude Negieren V10-V14 9 Monumentale
Jehade Entblößen V15 10 Prächtige
Itade Plündern V16 10 Wahrlich prächtige

Essenzrunen

Die Essenzrune bestimmt die Wirkung der hergestellten Glyphe. Dabei ist es von der Machtrune abhängig, ob etwas hinzugefügt (additiv) oder entfernt (reduktiv) wird. Der Typ gibt an welcher Gegenstand mit der Glyphe verzaubert werden kann.

  Name Übersetzung Machtrune Typ Wirkung
Dakeipa Frost Additiv Waffe Verursacht Kälteschaden
Reduktiv Schmuck Gewährt Frostresistenz
Deni Ausdauer Additiv Rüstung Gewährt Maximale Ausdauer
Reduktiv Waffe Verursacht Magieschaden und stellt Ausdauer wieder her
Denima Ausdauer-
regeneration
Additiv Schmuck Gewährt Ausdauerreneration
Reduktiv Schmuck Verringert Ausdauerkosten von Fertigkeiten
Deteri Rüstung Additiv Waffe Schadensschild für x Sekunden
Reduktiv Waffe Verringert die Rüstung des Ziels
Haoko Seuche Additiv Waffe Verursacht Seuchenschaden
Reduktiv Waffe Gewährt Seuchenresistenz
Kaderi Schild Additiv Schmuck Mehr Schlagschaden bei Schildschlägen
Reduktiv Schmuck Verringert Kosten von Schildschlägen und Blocken
Kuoko Gift Additiv Waffe Verursacht Giftschaden
Reduktiv Schmuck Gewährt Giftresistenz
Makderi Magischer
Schaden
Additiv Schmuck Verursacht Magieschaden
Reduktiv Schmuck Gewährt Magieresistenz
Makko Magicka Additiv Rüstung Gewährt Maximale Magicka
Reduktiv Waffe Verursacht Magieschaden und stellt Magicka wieder her
Makkoma Magicka-
regeneration
Additiv Schmuck Gewährt Magickaregeneration
Reduktiv Schmuck Verringert Magiekosten von Zaubern
Meip Schock Additiv Waffe Verursacht Schockschaden
Reduktiv Schmuck Gewährt Blitzresistenz
Oko Leben Additiv Rüstung Gewährt Maximales Leben
Reduktiv Waffe Verursacht Magieschaden und stellt Leben wieder her
Okoma Lebens-
regeneration
Additiv Waffe Gewährt Lebensregeneration
Reduktiv Schmuck Verursacht unvermeidbaren Schaden
Okori Macht Additiv Waffe Mehr Waffenschaden für x Sekunden
Reduktiv Waffe Verringert Waffenschaden des Ziels
Oru Alchemist Additiv Schmuck Verlängert Wirkdauer von  Trankeffekten
Reduktiv Schmuck Reduziert den Cooldown von Tränken mit geringerer Stufe
Rakeipa Feuer Additiv Waffe Verursacht Flammenschaden
Reduktiv Schmuck Gewährt Feuerresistenz
Taderi Körperlicher 
Schaden
Additiv Schmuck Verursacht Waffenschaden
Reduktiv Schmuck Gewährt physische Resistenz

Aspektrunen

Die Aspektrune bestimmt die Qualität der fertigen Glyphe.

  Name Stufe Übersetzung
Ta 1 Normal
Jejota 1+ Erlesen
Denata 2 Überlegen
Rekuta 3 Episch
Kuta 4 Legendär